74. Generalversammlung der Naturfreunde Langendorf (NFL) vom 2. März 2019 im Restaurant „National“, Langendorf

Der NFL blickt auf 19 gut besuchte Wander- und Tourenanlässe sowie Anlässe derWandergruppe 60+ (Senioren) im 2018 zurück.

Das diesjährige Vereinsjahr steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das 75-Jahr- Jubiläum im 2019. So wird am 13. April der NFL vor dem Coop mit einem Stand anzutreffen sein. Die vereinsinterne Feier wird am 31. August auf dem Weissenstein stattfinden. Stolz und Freude erfüllt den NFL, weil er eine eigens von Urs Koch, Vizepräsident, angefertigte hölzerne Sitzbank auf dem Dorfplatz aufstellen darf.

Leider muss der NFL den Rücktritt der langjährigen Präsidentin und Co-Präsidentin, Rita Egger, entgegennehmen. Für ihren geleisteten Einsatz ist der NFL sehr dankbar. Rita Egger wird mit Applaus zur Ehrenpräsidentin ernannt. Der bisherige Co-Präsident, Silvio Jaggi, wird für vorläufig ein Jahr zum Präsidenten ernannt, bis eine Nachfolge für das Co-Präsidium gefunden wird.

Für langjährige Mitgliedschaft werden Heidi und Andreas Schneider (je 25 Jahre), Hans Müller (40 Jahre) sowie Bruno Geiser (50 Jahre) geehrt. Der NFL setzt sich zum Ziel, durch vermehrte Präsenz in der Öffentlichkeit, gerade auch im Jubiläumsjahr, weitere Mitglieder zu gewinnen.

Eine wichtige Einnahmequelle ist nach wie vor der Gönnereinzug. Um diesen auch in den kommenden Jahren aufrechterhalten zu können, sind zusätzliche Helferinnen und Helfer hoch willkommen. Ebenfalls dringend gesucht werden Interessenten für die Aus- und Fortbildung als Wander- und Tourenleiter. Nur durch den Einsatz der LeiterInnen können die Anlässe sicher durchgeführt werden.

Am Schluss geht das Wort an Urs Flück, Gemeinderat, Langendorf, welcher als Gast anwesend ist. Dieser bedankt sich herzlich für die Einladung an die GV und vor allem auch an die Jubiläumsfeier vom 31. August 2019, welche vom Gemeinderat mit „Ehrfurcht“ vor diesem hohen Jubiläum eines Langendörfer Vereins entgegengenommen worden sei. Urs Flück betont, dass auch dieses Jahr (wie bereits im 2018) ein Mitwirken des NFL an der 1. Augustfeier sehr geschätzt werde.

Mit einem gemeinsamen Abendessen wird die GV auf gemütliche und gesellige Weise abgerundet. Autor, Ort

Mona Bohmüller