Als Höhepunkt der Hochtourensaison war die Besteigung vom Allalinhorn 4027m bei Saas Fee geplant und so machten sich 11 Teilnehmer mit Leiter Ueli Steffen auf den Weg ins Wallis. Für den ersten Tag war schönes Wetter, in der Nacht Niederschläge und am Folgetag wieder gutes Wetter angesagt. Nach einer Seilbahnfahrt wurde bei schönstem Wetter Richtung Brittaniahütte gestartet. Unterwegs wurde noch ein wenig auf Eis- und Firnfeldern das Steigeisengehen und Bremsen mit dem Eispickel geübt. Auf der Hütte konnte beim Apéro noch das wunderschöne Panorama von der Mischabelkette über die Berner Alpen bis zum Strahlhorn und Allalinhorn bewundert werden. Nach einer ruhigen Nacht wurde um halb Sechs Uhr Richtung Felskinnstation gestartet. Es hatte schon ein paar Wolken am Himmel, die aber harmlos aussahen und so bestieg die Gruppe die Tunnelbahn zum Mittelallalin. Nun hatte das Wetter aber definitiv gedreht und heftiger Regen prasselte an die Scheiben und Donnergrollen liess nichts Gutes erahnen. Die Schlechtwetterfront, die während der Nacht hätte durchziehen sollen, hatte Verspätung und somit wurde die Bahn zur Talfahrt bestiegen. Auch ohne Gipfelerfolg wird diese schöne Tour sicher allen noch lange in guter Erinnerung bleiben und im nächsten Jahr ein neuer Versuch gestartet.

Peter Jacober