Bei schönsten Wetterbedingungen trafen sich elf Teilnehmer beim Parkplatz unter dem Rüttelhorn auf der Schmiedenmatt. Nachdem das Klettermaterial verteilt und kontrolliert war, ging es los Richtung Kletterwände. Der eine Sektor heisst Keller und ein Teilnehmer fand es lustig, dass man in den Keller rauf anstatt runtersteigen musste. Nun ging es los und in verschiedenen Seilschaften wurde eine Mehrseilroute in Angriff genommen. Was die erfahrenen Kletterer eher locker angehen konnten, verlangte den Einsteigern schon etwas mehr an Anstrengung und Mut ab, da sie sich mit der Klettertechnik, der Seilhandhabung und der Höhe auseinandersetzen mussten. Nach der Gipfelbesteigung wurde dann eine Abseilstrecke eingerichtet und es durfte abgeseilt werden, was für die Teilnehmer mehr oder weniger Spass bedeutete, da es für das erste Mal auch wieder ein wenig Mut brauchte. Zum Mittagessen konnte dann am Feuer grilliert und anschliessend noch ein wenig kurze Routen am Seil gesichert Toprope geklettert werden. Zum Abschluss genehmigten sich die Teilnehmer noch ein Dessert im nahen Gasthof und es wurde auch noch ein wenig über vergangene und zukünftige Touren gefachsimpelt.

Peter Jacober