Zum Saisonauftakt für Skitouren hatte es endlich wieder Neuschnee gegeben und die Wettervorhersage versprach zwar kalte, aber gute Wetterbedingungen.

Der Tourenleiter hatte eine Woche zuvor bei der Schneeschuhtour schon gesehen, dass die Schneebedingungen auf der Nordseite vom Jaunpass gut waren. So reisten 7 Skitourengeher zur Eröffnungstour noch einmal auf den Jaunpass um Richtung Hundsrügg aufzusteigen. Beim Aufstieg zogen noch Nebelschwaden umher aber langsam konnte sich dann die Sonne durchsetzen und die 20 bis 30 cm Neuschnee versprachen eine tolle Abfahrt. Beim Gipfelkreuz wehte aber den Teilnehmern eine eisige Bise ins Gesicht und die Felle wurden erst unterhalb vom Gipfel abgezogen wo es fast windstill war. Die Nordabfahrt Richtung Abländschen mit genügend Neuschnee machte dann so richtig Spass und die Felle wurden für einen zweiten Aufstieg montiert. Es gab noch einmal eine tolle Abfahrt im Pulverschnee bevor man wieder den Jaunpass erreichte und die Heimreise antrat.

Die zahlreichen Tiefschneeschwünge machten natürlich besonders Spass und Lust auf weitere Touren mit so tollen Bedingungen.

Peter Jacober