Endlich durften wir nach der Coronzeit wieder mit Aktivitäten bei den Naturfreunden starten.

Die Wanderung mit dem Kantonalverband Solothurn und den Naturfreunden Langendorf zusammen führte auf das Balmfluechöpfli, von den Einheimischen auch das Horn genannt. So starteten 9 Teilnehmer auf diesem abenteuerlichen und abwechslungsreichen Pfad, der einige Kletterstellen über Felsen, Leitern und eingesetzte Tritte verfügt und an heiklen Stellen von den Erbauern mit Seilen versehen wurde. Da es in der Nacht noch geregnet hatte, gab es auch rutschige Stellen wo besondere Vorsicht geboten war. Die Gruppe kam aber zügig vorwärts und bald wurde das Herrenloch erreicht, eine Höhle, die zu Zeiten der französischen Revolution den Herren zu Solothurn als
Fluchtort gedient haben soll.

Schon bald war dann auch der Gipfel erreicht, wo sich allerdings noch Nebelschwaden gebildet hatten, die aber dennoch kurze Blicke in die Klettergebiete von den Ostwänden und dem Eulengrat freigaben.
Weiter ging es bei immer schöner werdendem Wetter Richtung Nesselboden und über das Stiegelos wieder zurück ins Tal, zum verdienten Zvieri in Oberrüttenen.

Die schöne Alpin-Tour im Jura wird sicher allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Peter Jacober