Blauer Himmel, Sonne, imposante Berge, dazu eine bestens gelaunte Bergsteigergruppe der Naturfreunde. Besser hätten die Voraussetzungen für die «Wildstrubel Tour» nicht sein können. Nach einer Reise per Bahn, Bus und Seilbahn ging es in einer anspruchsvollen Wanderung von der Engstligenalp über Chindbettipass und Rote Totz-Lücke zur wunderschön gelegenen Lämmerenhütte. Am zweiten Tag sind wir nach einer kurzen Nacht um 5.45 h zu unserem Gipfelziel Wildstrubel (3125m) gestartet. Auch ein paar Neumitglieder waren auf dieser Einsteigertour mit dabei und Teilnehmer, die noch nie mit Steigeisen und Pickel auf einem Gletscher unterwegs waren, Chapeau.
Dass auch der Wildstrubelgletscher unter der Klimaerwärmung «schwitzt», ist nicht zu übersehen: Überall fliesst Wasser. Zudem stösst die Gruppe unterwegs immer wieder auf grössere Spalten, es war eine echte Herausforderung.
Ich schätze es sehr, mit den Naturfreunden unterwegs zu sein. Alt und Jung vereint und so schön wie sich alle im Team gegenseitig unterstützen. Interessante Gespräche, der Austausch über tolle Erlebnisse ist bereichernd und inspirierend. Die schöne Tour bei besten Verhältnissen wird sicher allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Es gibt für jeden etwas Spannendes bei den Naturfreunden – komm mach mit du bist jederzeit herzlich Willkommen.

Gabi Fluri