Die Naturfreunde auf Eröffnungsskitour im Simmental

Das Diemtigtal mit dem Meniggrat war eigentlich das Ziel der Eröffnungsskitour. Die Tour wurde dann aber wegen der prekären Schneeverhältnisse auf den Oberwiler Rossberg im Simmental verlegt, da man dort das letzte Stück auf der Skipiste abfahren kann. Die Wettervorhersagen versprachen einen sonnigen Tag und so machten sich 6 Teilnehmer auf den Weg auf den Rossberg um die Schwalmflueh 1939 m zu besteigen. Der Start verzögerte sich etwas, da wir bei einem Skitourenneuling sein neustes Material zuerst ausprobieren mussten. Beim Aufstieg auf der Nordseite im Schatten, stellte sich dann heraus, dass es sogar noch Pulverschnee hatte und die Abfahrt gut werden könnte. Da es drei Leiter hatte und das Gelände übersichtlich war, entschied sich der Tourenleiter mit dem Skitoureneinsteiger weiter unten zu bleiben und Skitechnik wie Spitzkehren, Spuranlage und Steilheitsmessungen zu machen. Die restlichen Teilnehmer stiegen noch zur Schwalmflueh hoch, wo sie einen wunderbaren Ausblick auf die Berner Alpen geniessen konnten. Für die Abfahrt waren dann schöne Schwünge im Pulverschnee angesagt und das untere Stück im schweren verfahrenen Schnee erforderte auch noch einigen Kraftaufwand in den Beinen. Nach Kaffee und Dessert machten sich Leiter Peter Jacober und die Teilnehmer auf den Heimweg von dieser schönen Tour, die sicher noch Allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Infos über weitere Touren und Anlässe unter www.naturfreunde-langendorf.ch oder www.naturfreunde-solothurn.ch

Peter Jacober