Eigentlich war die Schneeschuhtour auf den Furggelenstock im Alpthal geplant. Aber leider waren die letzten Tage zu warm und so schmolz der wenige Schnee, den es noch hatte, dahin. Peter Jacober wollte das nicht einfach so hinnehmen und verlegte die Tour spontan in eine schneereichere Gegend.

Und so trafen sich am Sonntagmorgen zwölf motivierte Naturfreunde beim Restaurant Rossberg im Simmental. Nach einem Startkaffe machten wir uns auf den Weg auf den Gipfel vom Puntel 1921m. Zuerst mussten wir den Schnee noch etwas suchen, doch mit zunehmender Höhe, wurde auch die Schneedecke höher. So stiegen wir die ca. 820m hoch und kamen dank den warmen Temperaturen ziemlich ins Schwitzen. Auf dem Puntel angekommen, genossen wir eine herrliche Aussicht in die Berner und Freiburger Alpen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Abstieg, der fast in direkter Linie  zurück zum Restaurant Rossberg führte. Dort wurden wir mit selbstgemachten Desserts belohnt!

Es war eine wunderbare Tour, die uns noch lange in Erinnerung  bleiben wird. Danke an Peter fürs spontane Organisieren!

Edith Ounde