Für die geplante Schneeschuhtour über den Oberdörferberg 1297m in der zweiten Jurakette besammelten sich 16 Teilnehmer aus verschiedenen Sektionen vom Kantonalverband Solothurn am Bahnhof Gänsbrunnen. Da unterwegs noch eine kleine Übung mit den Lawinenverschüttetensuchgeräten auf dem Programm stand, wurden die Teilnehmer mit den LVS Geräten ausgerüstet. Schnee war im unteren Teil noch Mangelware und die Gruppe konnte ohne Schneeschuhe zum Restaurant Oberdörferberg aufsteigen. Wegen dem kalten Nordostwind war es gemütlicher, das Mittagessen drinnen an der Wärme zu geniessen. Nach der Pause wurden dann die Schneeschuhe angezogen und es ging über die winterliche Landschaft Richtung Einstieg auf die Nordseite. Dort sah es dann mit mehr Schnee schon viel winterlicher aus und der Abstieg machte richtig Spass. Auf einer grösseren Fläche weiter unten gab es dann noch einige Informationen zur Wintertourenplanung und der Umgang mit den LVS Geräten konnte geübt werden. Der weitere Weg führte zuerst noch über Schnee und anschliessen grüne Wiesen weiter nach Crèmines wo die Gruppe wieder den Zug Richtung Solothurn besteigen konnte.

Die gemütliche Tour bei schönen Wetterbedingungen mit den Leitern Hans Stooss und Peter Jacober wird sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.