Schnupperklettern / Familientag 7. Mai 2023

Am Sonntag trafen sich 25 Naturfreundinnen, Naturfreunde und Gäste nahe Egerkingen vor dem Klettergarten Oberbuchsiter Platte. Die ganze Woche haben die Organisatoren gezittert, ob das Wetter wohl hält und ob man wirklich am Sonntag klettern gehen könne. Sie haben sich entschieden es zu wagen und es hat sich gelohnt. Das Wetter hielt den ganzen Tag, obwohl es manchmal ziemlich düster aussah.

Nachdem alle Teilnehmer mit Kletterfinken, Helm und Gstältli ausgerüstet waren, machte man sich gemeinsam auf den Weg zur Brätlistelle neben der Platte.

Es wurden zwei Gruppen gebildet. Jene, die schon etwas Klettererfahrung hatten, machten sich daran gleich am Morgen die ganze Platte in mehreren Seillängen zu durchsteigen. Die anderen übten erst mal die notwendigen Knoten und Sicherungstechnik, bevor auch sie an den Fels gingen.

Den ganzen Morgen wurde eifrig geübt und geklettert.

Inzwischen hat Björn, unser Küchenchef Feuer gemacht und gekocht. Als sich gegen Mittag bei allen der Hunger bemerkbar machte, waren die Würste bereit.

Nach einer kurzen Mittagpause ging es weiter. Es wurde noch einmal geklettert, während die Kleineren sich am Bächlein und im Wald vergnügten.

Am späteren Nachmittag waren dann alle zufrieden mit ihren Leistungen und wir packten langsam zusammen. Es war ein toller Tag und alle hatten viel Spass.

Edith Ounde