Das Diemtigtal mit seinen Voralpengipfeln zählt zu einem der schönsten Skitourengebiete in den Berner Voralpen. Die Wetterprognosen und das Lawinenbulletin waren günstig und so machten sich 8 Teilnehmer mit Leiter Peter Jacober auf den Weg nach Zwischenflüeh.
Der gemütliche Aufstieg durch die verschneite Landschaft Richtung Seebergsee machte besonders Freude, da man mit dem Pulverschnee bereits eine schöne Abfahrt erwarten konnte. Bei der Alp Seeberg machte die Gruppe an der wärmenden Sonne die erste Pause, wo bereits zahlreiche Gipfel bestaunt werden konnten. Nun ging es über die Westflanke Richtung Stand 1939m. Nach etwa 2 1/2 Stunden Aufstieg wurde das Ziel erreicht und die Mittagspause konnte eingelegt werden. Bevor die Felle für die Abfahrt von den Ski abgezogen wurden, konnte noch einmal die Aussicht auf die zahlreichen Gipfel wie Niederhorn, Seehorn und die Berner Alpengipfel im Süden bestaunt werden. Bei der Abfahrt im frischen Pulverschnee machten die Schwünge doppelt Spass und die Talfahrt hätte ruhig noch länger dauern können. Mit etwas müden Beinen machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg von dieser schönen Tour, die sicher noch Allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Peter Jacober